Lang lebe unser Kaiser Franz Josef I.!

Die Abenteuer des
braven Soldaten Schwejk
1914 – 2014
Beginn des 1. Weltkriegs
vor 100 Jahren

Lesung mit Musik
Es liest: Bernd Thiele

Jede zeit hat ihre Helden. Dabei gibt es immer verkannte, bescheidene, ohne den Ruhm und die Geschichte eines Napoleon. eine analyse ihres Charakters würde aber selbst den Ruhm eines Alexander von Mazedonien verblassen lassen.

Einer von diesen bescheidenen Menschen ist der brave, heldenmütige, tapfere Soldat Schwejk, der unter Österreich im Munde aller Bürger Böhmens war. er hat nicht den Tempel von Ephesus in brand gesteckt wie jener Dummkopf Herostrates, um in die Zeitungen und Schulbücher zu kommen. Und doch kennt ihn jeder! Feinste böhmische Blasmusik wird exzellent dargebracht vom „Karlsbader Kurorchester TAM-TAM“mit Franik Deutscher und Jindrich Schmidt. Das ganze bei garantiert böhmischem Bier und Slivovic!

 

 

Moritzstraße 19 · 09111 Chemnitz
Di + Do 11 – 17 Uhr · Fr 13 – 18 Uhr
Fon 0371 414847 · info@ckbev.de

Fotos: © Hartmut Näder