Flann O´Brien – Irischer Lebenslauf

Lesung mit Musik • Bernd Thiele und die „Bushmill Brothers“

Setzen wir uns auf das Dach des Hühnerstalls und betrachten den Abendhimmel. Sehen wir auch schlimme Unwetter heranziehen, wissen wir doch um die Möglichkeit des Sonnenscheins.

irischer_abendFlann O´Brien – ein Lieblingsautor von James Joyce – zählt in Irland zu den meistgelesenen Autoren. Als das Buch, dessen Herausgeber und Übersetzer er, wenngleich unter verschiedenen Namen, in Personalunion ist, 1941 in irischer Sprache erschien, brach über das Haupt des Verfassers der Zorn all derer nieder, die sich selbst für die Hüter der irischen Sprache und Tradition hielten. 

Erzählt wird die Geschichte von Bonaparte O´Coonassa, von seinem einzigen schmerzhaften Schultag und seitherigen Müßiggang, seiner kurzen Ehe und noch kürzerer Vaterschaft, seiner Verurteilung zu neunundzwanzig Jahren Gefängnis, wo er seither, „heil und sicher, gegen die Widrigkeiten des Lebens gefeit“, sein irisches Schicksal absitzt.

Es liest Bernd Thiele – Musik von den „Bushmill Brothers“, das sind Frieder Schmidt und Florian Mayer. 

 

Eintritt: 7 €  Einlass: 19:00  Beginn: 19:30 Uhr – um Reservierung wird gebeten!