… am 17. Januar 2022
Auszeichnung + Preis für künstlerische Bildung der Stadt Chemnitz für das Projekt „Plattform – Kita Filou mit virtueller Ausstellung“
Koordinatorin Birgit Rehme-Iffert (Kontaktstelle Kulturelle Bildung) leitete den JOUR FIXE Künstlerische Bildung und diesjährige Preisverleihung.
Sylvia Lange-Rathaj, leitende Fachberaterin Abteilung Kindertageseinrichtungen der Stadt Chemnitz, erläutert die Beweggründe für die Auszeichnung und Kriterien bei der Juryentscheidung. Die virtuelle Übergabe der Preise werden Katrin Franz, Leiterin des Bereichs Kulturmanagement, Kulturstrategie der Stadt Chemnitz übernehmen. Die Preisträger wurden ebenfalls zugeschaltet.
Ziel des Projekts war es, Kindern einen Zugang zur künstlerischen Bildung und Mitgestaltung zu ermöglichen. Die Ausschreibung richtete sich an Künstler:innen aus den Bereichen Darstellende und Bildende Kunst, die gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren ein Angebot im Rahmen von Workshops, Kursen oder Projekttagen durchführen.
Die Chemnitzer Kita Filou und die Künstlerin Anke Kampe möchten gemeinsam einen virtuellen Ausstellungsraum eröffnen. Den Ursprung dieses Vorhabens bildet die Arbeit zur Illustration von Kinderbüchern in der Kita 2019 bis 2021 und die Teilnahme an der Freiluftgalerie der Stadt Chemnitz in der Corona-Pandemie. Die entstandenen Kunstwerke aus dem Kita-Alltag geben die bestimmen Themen der Kinder wieder (Freundschaft, Angst, Mut, Streit, Vertrauen). Unter der Anleitung der Künstlerin entstehen mit den Kindern Collagen und eigene Kunstwerke.
Das Projekt wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie durch die Stadt Chemnitz.