Karl Clauss Dietel gestorben

Mit großem Bedauern erreichte uns die  Nachricht, dass unser Mitglied Karl Clauss Dietel am 2. Januar im Alter von 87 verstorben ist.

Sein Umfangreiches Schaffen, das von Produkt- und Fahrzeugdesign bis zur Angewandten Kunst und Grafikdesign reichte, hat schon zu DDR-Zeiten stilistisch geprägt. Als erster und einziger Gestalter aus der ehemaligen DDR erhielt Dietel 2014 den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für hervorragende Gestaltung.

Sein Lebenswerk wurde im letzten Jahr in einer umfassenden Ausstellung der Kunstsammlungen Chemnitz gewürdigt. Zugleich hat er sein über Jahrzehnte archiviertes Oeuvre 2019 an das Museum übereignet.

Mit dem Verlust von Karl Clauss Dietel wird für die Zukunft eine Stimme fehlen, die sich stets zu kontroversen Themen positionierte.

 

Artikel Freie Presse >>