Finissage — RETROSPEKTIVE

Bilder der Vernissage vom 15. August


Mit der Ausstellung RETROSPEKTIVE zeigt Ronald Christian Weise einen Querschnitt an Arbeiten der letzten 40 Jahre. Beginnend mit Malerei und Grafik auch aus der Zeit vor seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig [HGB] das er 1987 abschloss. Nach Buchprojekten mit Illustrationen für verschiedenen Verlage arbeitete Weise neben der freien künstlerischen Arbeit auch zunehmend als angewandter Grafiker für Chemnitzer Agenturen.

Seine typografische Ausbildung an der HGB war dafür grundlegendes Werkzeug. Daneben spielte immer auch die Fotografie eine begleitende Rolle – ob als Kundenauftrag oder in freien Arbeiten. Bildbearbeitung und digitale Collagen haben dabei die analoge Malerei zunehmend abgelöst. Als freiberuflicher Künstler ist er seit gut 30 Jahren Vorstandsmitglied im Chemnitzer Künstlerbund e.V. und betreut die Außenwirkung des Vereins.

Seit 2013 ist seine Mitarbeit im OSCAR e.V. im Weltecho ein fester Bestandteil seiner Kulturabeit in Chemnitz. Dazu zählt die Dokumentation der umfangreichen Arbeit des Vereins sowie in den letzten sechs Jahren die Planung und Umsetzung für die Konzertreihe all that jazz & music.

Ausstellung bis 22. September – geöffnet nach telefonischer Absprache unter +037208 83944

Dorfgemeinschaftshaus · Am Erlbach 4 · 09244 Lichtenau, OT Auerswalde