Schwarz-Keramik – mit Holz gebrannt in einem prähistorischen Lehmofen
Im Garten der Alten Schmiede in Kleinolbersdorf/Chemnitz entstand im Sommer 2001 unter fachkundiger Leitung des Spezialisten für steinzeitliche Lehmöfen, Ernst Giese, ein Hang-ofen.

Der Lehm, dankenswerter Weise von der Firma Laubinger, Thierfeld, zur Verfügung gestellt, mußte mit Händen, Rundhölzern und Füßen gemagert werden. Das heißt, alle Steine aus dem Lehm zu klauben, um dann den Sand gut einmischen zu können. Ein schon sehr archaischer Auftakt!

Ein wunderbarer Lehmofen wurde so in zwei Tagen gebaut und sollte nun sechs Wochen austrocknen.

Den Ofen ständig vor Augen, arbeiteten neun Künstler, die sich normaler Weise mit anderen Materialien beschäftigen, acht Tage von morgens bis abends mit Ton.

Wir arbeiten bei herrlichem Wetter im Freien mit unseren Händen und einfachen Hilfsmitteln. Wir verwendeten Dekorationstechniken, die schon in der Steinzeit genutzt wurden und brannten sodann mit dem aufwendigen alten Brennverfahren unsere Keramiken. Wir hatten rundum einen Zipfel Natur erwischt.

Auch die Nachbarschaft nahm lebhaften Anteil an dem exotischen Geschehen. Ein Bauer, der von unserem Vor

haben hörte, brachte uns sehr alte Tonscherben, die er in seinem Grundstück ausgegraben hatte. Wir freuten uns über zahlreiche Besuche von Interessenten aus Chemnitz und Umgebung.

Für die freundliche Unterstützung des Projektes danken wir dem Kulturamt der Stadt Chemnitz, dem Regierungspräsidium Chemnitz sowie dem Chemnitzer Künstlerbund auf das Herzlichste.

Projektleiterin
Heidrun Weismann-Kahl
Künstlerin und Mitglied des
Chemnitzer Künstlerbundes e.V., BBK
Teilnehmer
Heinke Binder
Leipzig >
Claudia Bogedain
Chemnitz >
Frithjof Herrmann
Glauchau >
Jacqueline Knappe
Chemnitz >
Sonja Näder
Chemnitz >
Klaus Neubauer
Chemnitz >
Fritz Schönfelder
Chemnitz >
Hanna Siebenborn
Chemnitz >
Heidrun Weismann-Kahl
Chemnitz >
Impressum
Prpjekt des Chemnitzer Künstlerbund e.V.

PROJEKTLEITUNG
Heidrun Weismann-Kahl · Jacqueline Knappe

TECHNISCHE LEITUNG
Ernst Giese

HERAUSGEBER/KATALOG
Chemnitzer Künstlerbund e.V.

REDAKTION
galerie annTON · Annekatrin Schönert und die Autoren

FOTOGRAFIE
Fotostudio Escherich, Chemnitz und Fotos der Künstler

KATALOG · SATZ UND LAYOUT
atelier weise · teamWERK GmbH chemnitz · leipzig

Mit freundlicher Unterstützung:
Regierungspräsidium Chemnitz und Kulturamt Chemnitz