Frithjof Herrmann
Die Gestaltung in Ton gehört zu den ältesten schöpferischen Tätigkeiten der Menschheit.






Auch für mich ist es die Faszination des ewigen „Erspielens“ von Formen.
Als Seiteneinsteiger in die Keramik begann ich den Umgang mit Ton autodidaktisch.

Experimente mit Naturmaterialien und Zufälligkeiten beim Brennvorgang stehen immer im Vordergrund meiner Arbeit.

Das Keramik-Projekt des Chemnitzer Künstlerbundes hat mir wieder die Gelegenheit gegeben, neue Erfahrungen zu sammeln. Es war ein Erlebnis Ton zu formen, den Ofen mitzubauen, zu heizen und dann auf das Ergebnis zu warten, denn jeder Brand verhält sich anders.

Die Kommunikation, der Erfahrungsaustausch unter den Projektteilnehmern, gab mir neue Inspirationen und eröffnete mir neue Wege der Kreativität.
Biografie
Maler, Grafiker/Glauchau

1939 geboren

Lehre und Tätigkeit als Maschinenschlosser
Abendoberschule
Studium an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt und der Hochschule für
Bildende Kunst, Dresden
Tätigkeit als Lehrer Mitbegründer und Leiter der „Galerie Meerane”

1990
Kunsterzieher am Gymnasium „Georgius Agricola”, Glauchau
Mitglied im Kunstverein Zwickau e.V. und im Chemnitzer Künstlerbund e.V., BBK

2000 Beendigung der Lehrtätigkeit


Ausstellungen

1996
Galerie Art-Inn, Meerane

1999
Schauspielhaus, Chemnitz
Moritzhof, Sparkasse Chemnitz

2000
Museum Schloß Hinterglauchau
Schloß Blankenhain

2001
Burg Weida/ Thüringen


Ausstellungsbeteiligungen/Auswahl

1998
„100 Sächsische Grafiken“, Neue Sächsische Galerie, Chemnitz

2000
„Gruppe 60“, Domhof Zwickau
Ruth Leibnitz Preis für Plastik,
Neue Sächsische Galerie, Chemnitz

1995-00
Sommersalon, Domhof Zwickau