Umfrageergebnisse Nachlasssicherung

Umfrage im Rahmen des Pilotprojektes zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen

Das bis zum 31. Dezember 2020 befristete Pilotprojekt zur Künstlernachlasssicherung (https://www.museumswesen.smwk.sachsen.de/3404.htm ) im Freistaat Sachsen an der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen hat zwei Umfragen zur Bedarfsanalyse sowohl unter bildenden Künstler:innen als auch unter Nachlasshalter:innen erstellt. Ziel beider Umfragen war es, die gegenwärtige Situation, die tatsächlichen Beratungs- und Handlungsbedarfe und damit zusammenhängende Fragestellungen, insbesondere von nachlassbewahrenden und nachlasspflegenden Personen, Künstler:innen und Institutionen, wie Museen, Bibliotheken und Archiven zu ermitteln. Die Ergebnisse sind in zwei Broschüren zusammengestellt, die hier als Download bereitgestellt werden:

Bedarfsanalyse Sachsen Nachlasssicherung Künstler:innen

Ergebnisbericht PDF

Bedarfsanalyse Sachsen Nachlasssicherung Nachlasshalter:innen

Ergebnisbericht PDF

Die Ergebnisse beider Bedarfsanalysen wurden zudem in einer online-Veranstaltung am 16. Dezember 2020 vorgestellt, die der LBK gemeinsam mit dem Pilotprojekt und der Deutschen Fotothek an der Sächsischen Landes,- Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) veranstaltet hat. Hier können Sie die gesamte Veranstaltung noch einmal erleben. Neben den Umfragen und einem ersten Erfahrungsbericht des Pilotprojektteams wurde dort auch die von der SLUB neu entwickelte Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen (LINK) und deren fachliche Betreuung und inhaltliche Präsentation durch den LBK vorgestellt.