banner-1100-1

Anliegen

anliegen

Der Chemnitzer Künstlerbund e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein zum Zwecke der kulturellen Förderung. Er vereint die bildenden Künstler und auf angewandtem Gebiet arbeitende Künstler, einschl. der traditionell mit dem Künstlerverband verbundenen Kunstwissenschaftler.

Er ist zugleich integriertes Mitglied im Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V. und im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Bonn.

Der Chemnitzer Künstlerbund ist durch seine beratende Funktion und vor allem durch seine Ausstellungstätigkeit zur Bereicherung der kulturellen Infrastruktur von Stadt und Region ausgesprochen gemeinnützig tätig.

Im Chemnitzer Künstlerbund sind Künstler, die in den Regionen wie Annaberg, Plauen und Zwickau Künstlergruppen gebildet haben und aktiv in den Regionen wirken. Durch Projekte, Symposien und Ausstellungen wird eine Breitenwirksamkeit erreicht.

foerderung_chemnitz