Verlauf

Fünf Chemnitzer Künstlerinnen und Künstler waren eingeladen, sich mit Ihren Objekten und Installationen in der Chemnitz zu präsentieren.

Für den Bereich Pfortensteg bis Janssenfabrik sind Arbeiten entstanden, die sich mit Spiegelung, Bewegung sowie Klang auseinandersetzten und innerhalb des Flusslaufes installiert werden sollten.

Alle Vorbereitungen und Absprachen waren gemacht. Zur Eröffnungsveranstaltung
hatten sich die Musiker Gregor Kuhn und Stefan Claussner eine Wasserperformance erdacht.

Eine Woche vor Ausstellungseröffnung kam es zu dem schweren Hochwasser, auch in unserer Stadt. Die einzelnen Objekte konnten nicht installiert werden, das Projekt „Flussgalerie“ wurde von uns gestoppt. Da alle Arbeiten bereits fertig gestellt waren, beschlossen wir, diese im folgenden Jahr in die nächste Flussgalerie zu integrieren.
 
   

  F L U S S G A L E R I E

 | 2001 | 2002 |

  W A S S E R W E R K

 | 2003 | 2005 |