| InSicht Teilnehmer |
 InSicht · "Drei Skulpturen-Verwicklungen" · Rainer Maria Schubert · Chemnitz ·
 
Geb. 1944,
wichtigste Ausstellungen in Chemnitz, Dresden, Frankfurt/O., Heidelberg, Leipzig, Vallauris/Frankreich, Faenza/Italien

Im zentral gelegenen, trotzdem stillen Park an der Stadthalle platzierte Schubert seine drei Plastiken, die dort einen speziellen bildkünstlerischen Kontext haben; der Park wird bereits von mehreren figürlichen Arbeiten gefüllt. Die drei aufrechten Stelen - gefertigt aus Faserbeton über einem Stahlgerüst - lassen Raum für Assoziationen, Biomorphes scheint nahe liegend. Die Verwicklung ist zuerst als handwerklicher Vorgang, dann als eigentlicher Inhalt ablesbar. Das im Inneren mutmaßlich Verborgene bleibt das Geheimnis des Künstlers.
Rainer Maria Schubert: "Hier in dieser Oase inmitten der Stadt auszustellen, war für mich schon immer ein Traum."