| InSicht Teilnehmer |
 InSicht · "Schonzeit" · Frank Maibier · Chemnitz
 
Geb. 1959,
Mitbegründer der VOXXX Kulturfabrik, Mitbegründer "Kanaluntersuchung" (Klangprojekte), Ausstellungen u. a. Chemnitz, Frankfurt/M., Leipzig, Köln, Schwerin, Düsseldorf, Dresden, Rom, Tel Aviv, Paris



Auf dem Areal des ehemaligen Beckerplatzes findet man Maibiers Arbeit "Schonzeit", eine aus mehr als 2000 metallenen Ringen zusammengesetzte Kugel. Die verzinkte Oberfläche leuchtet auf der kleinen Rasenfläche, in die das Objekt zum Teil eingelassen wurde. Der Künstler benutzt hier wie schon zuvor die Vervielfachung vieler kleiner Elemente zum Formulieren einer großen Form. Besonders reizvoll präsentiert sich hier der Kontrast zwischen leicht erscheinender Form und tatsächlichem Gewicht. Mit dem Titel "Schonzeit" nimmt Maibier die Form der Ausstellung selbst auf.
Frank Maibier: "Die Skulptur soll wie ein Pilz aus dem Boden wachsen."