Cricia Doz · Berlin

Nassauische Str. 26 · 10717 Berlin
Tel/Fax: 030/8 73 04 47
Grenzbeobachtung und visuelle Grenze

Bei einer Zugfahrt ist gerade die wechselnde Landschaft für das Auge von Interesse. Es kann aber zu einer Überbelastung der Augen führen bzw. durch Monotonie ermüden. Mein Projekt soll den Zugfahrenden aus der Monotonie herausreißen, indem gerade er nicht mehr beobachtet und Eindrücke als aktiver Fahrgast sammelt, sondern zusätzlich in eine passive Lage gebracht wird, indem er durch mein "Auge" beobachtet wird. Sein Auge erfährt einen für eine Zugfahrt völlig untypischen Eindruck und fordert zum Nachdenken über diese Beobachtung im speziellen, üblichen und allgemeinen heraus. Das Projekt soll gerade nicht "durchschaut" werden, sondern durch seine "Andersartigkeit" irritieren. Der Bezug zur "Grenzfahrt 21" ergibt sich aus verschiedenen in meine Beoachtung integrierten Objekten, die aus den unterschiedlichsten Städten stammen und eine Beziehung zur Zugfahrt haben: Zwickau, Marienkirche, Heiliges Grab Wächter, Stadtsiegel Johanngeorgenstadt, Hirschensprung Karlsbad. Es geht dabei nicht um ein Wiedererkennen, sondern auch um das Spannen eines Bogens, der durch die Fahrtbeobachtungen entsteht und somit an sich getrenntes, abgegrenztes verbindet.

Biografie

Cricia Doz wurde in Argentinien geboren, wuchs dort auf und begann ein Studium der Philosophie, Politik und Kunstgeschichte. Dieses setzte sie später in Grenoble und Berlin fort. Seit 1970 Beschäftigung mit Malerei und Zeichnung, seit 1990 Installationen mit Projekten bei Prof. J. Rebec, Prof. Dorothee von Windheim, Rob de Vry und Marylin Willis. Zahlreiche Ausstellungen ihrer Werke fanden im In- und Ausland statt.
"Grenzbeobachtung und visuelle Grenze"

4 Tore am Bahnhof Wilkau-Haßlau
110 x 250 cm
Foto – Collage – Tuch – Acryl
Raum – Installation - Projekt

Installation; am Bahnhof Wilkau-Haßlau (Sachsen)
4 Tore eines Schuppens an einer Bahnstrecke
September 2000 in Wilkau-Haßlau
erste Ansichten und Übertragung in eine Form der öffentlichen Darstellung
künstlerischer Zeitsprung, Ausdruck
Plötzlicher Angriff auf die Arbeit, sinnlose Zerstörungswut, gewaltsame Beschädigungen
Verlust, Trauer
Unübersehbares Symbol entgegensetzen, Rekonstruktion
Vollendung der Innen- und Außenraumgestaltung
Veränderung der Ansicht, Vermehrung der Bildelemente als
Mittel des Ausdrucks
Erschließung neuer Perspektiven durch Licht, Licht als zusätzlicher Faktor der Gestaltung
Grenzbeobachtung
Erschließung neuer Perspektiven durch Licht, Licht als zusätzlicher Faktor der Gestaltung